News Ticker (Bilder weiter unten Im Karussell)
November 2022:
Stark auch ohne Muckis
In den beiden Klassen der Eingangsstufe 2 und den drei vierten Klassen ist das Programm "Stark auch ohne Muckis" gestartet. In Tagesworkshops erhalten die Kinder von externen Trainern Hilfestellungen zur gewaltlosen Konfliktlösung. Das Feedback zu den von Lehrern und Schulleitung vorgeschlagenen Trainings ist sehr gut. Das Programm wird durch die Finanzierung durch den Förderverein möglich gemacht. Weitere Informationen zum Programm gibt es online unter
starkauchohnemuckis.de/kitas-grundschulen

Weihnachtsbaum
Der Förderverein stellt auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum in der Aula auf, den wir gerne zusammen mit den Kindern am Montag, 28.11.2022 schmücken möchten.
Das Schmücken des Baumes erfolgt im Klassenverband zusammen mit der Lehrerin. Dafür wäre es schön, wenn jedes Kind am 28.11. einen kleinen Anhänger für den Baum mitbringt.
Wir möchten auch in diesem Jahr zusammen mit Ihnen und den Kindern das Kinderheim der Landgräflichen Stiftung in der Berliner Straße und den Kinderschutzbund Bad Homburg unterstützen. Die Einrichtungen würden sich wieder sehr über Schulmaterial für die dort betreuten Kinder freuen. Geben Sie Ihrem Kind gerne (neues) Schulmaterial als Spende mit.
Jahreshauptversammlung
Am 03.11.22 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Grundschule statt. Der Vorstand berichtete über die Aktvitäten in den letzten, zu Beginn noch von pandemiebedingten Einschränkungen geprägten, 12 Monaten. Zwischenzeitlich konnten viele Projekte wie Klassenausflüge, Hundetrainings etc. wieder anlaufen. Nach dem Kassenbericht bestätigten die Kassenprüfer, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Der Vorstand wurde für das Berichtsjahr 2021 einstimmig entlastet. Auf Anregung der Mitglieder wird die Homepage aktualisiert. Das Protokoll folgt.
Martinsumzug
In diesem Jahr kann nach 2 Jahren Pause endlich wieder ein Martinsumzug der E1-Klassen stattfinden. Traditionell spendiert der Förderverein zu diesem Anlass Weckmänner und Brezeln für die Kinder.
Kalender
Der Rotary Club Bad Homburg hat dem Förderverein dankenswerterweise auch in diesem Jahr ein Kontingent des Bad Homburger Adventskalenders zum Verkauf in der Schule zur Verfügung gestellt. Die Kalender liegen bei Frau Klauer (herzlichen Dank Frau Klauer für Ihre Hilfe!) im Sekretariat zum Verkauf bereit. Die Kontingente sind limitiert. Bitte geben Sie Ihrem Kind 10 Euro mit, dann kann er/sie sich bei Frau Klauer einen Kalender abholen.

Oktober 2022:
Hundetraining
Der Förderverein organisiert ein tolles Hundetraining mit Jacky Bochicchio von Nicoles Hundeschule (nicoles-hundeschule.de). Die Kinder aus den beiden zweiten Klassen waren begeistert, nicht nur von Jacky's Hund Mylow sondern auch von den vielen guten Tipps im Umgang mit Hunden, die auch dabei halfen Ängste abzubauen. Für 2023 sind Trainings mit weiteren Klassen geplant. Vielen Dank auch noch mal an Jacky, Mylow und Nicole's Hundeschule.
Schulbücherei
Die Kinder freuen sich über neue Bücher in der Schulbücherei. Der Förderverein kauft in regelmäßigen Abständen neue Bücher, sowohl Klassiker als auch bei den Kindern besonders beliebte aktuelle Titel.

September 2022:
Einschulung
Im Rahmen der Einschulungsfeiern begrüßt auch der Förderverein die neuen Schulkinder und Ihre Eltern herzlich in der Grundschule und trägt mit einem Begrüßungsgetränk zu einem gelungenen ersten Schultag bei.

Juli 2022
Verabschiedung der 4.ten
Mit Ende des Schuljahres werden die Viertklässler verabschiedet. Als Erinnerung erhalten die ehemaligen Grundschüler ein von den Lehrerinnen ausgesuchtes Buch. Die Kosten übernimmt der Förderverein.

Mai 2022:
Bundesjugendspiele:
Am 23. Mai 22 veranstaltete die Grundschule die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Nordwest Sportplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon hochsommerlichen  Temperaturen freuten sich insbesondere die Kinder, aber auch LehrerInnen und HelferInnen über die am Stand des Fördervereins kostenlos angebotenen Obststückchen und die Versorgung mit Mineralwasser.

Schulfest
Beim diesjährigen Schulfest, das unter dem Motto "Kinder dieser Welt" stand, hat der Förderverein erstmals hausgemachte Limonade angeboten. Bei Kindern und Eltern waren die selbstgemachten Zitronen- und Melonenlimonaden sehr beliebt. Der Erlös aus der Veranstaltung kam den anstehenden Projekten zugute.

Februar 2022:
Mathematikum
Der Förderverein finanziert und begleitet den Ausflug der Viertklässler ins Mathematikum nach Gießen. Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen genießen nach den pandemiebedingten Einschränkungen den ersten richtigen Schulausflug sehr!

Dezember 2021:
Schul.Cloud
Der Förderverein unterstützt die Einführung eines Umfragetools für die Schul.cloud und übernimmt 50% der Kosten.

November 2021:
Weihnachtsbaumaktion
Der Förderverein spendiert den Weihnachtsbaum und schmückt diesen zusammen mit den Kindern. Die bei der Spendenaktion gesammelten Sachspenden gehen jeweils zur Hälfte an den Kinderschutzbund Bad Homburg und an das Kinderheim Landgräfliche Stiftung. Vielen Dank an alle Beteiligten!